Stomata in Equisetinae and Lycopodinae

screen-shot-2017-02-21-at-18_fotor

Über Bau und Funktion der Spaltöffnungsapparate bei den Equisetinae und Lycopodinae

by Riebner F. (1926)

Fritz Riebner – Universität Berlin

in Planta 1: 260-300 – doi:10.1007/BF02038171

http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-642-49824-4_7

screen-shot-2017-02-21-at-19-04-35

Zusammenfassung

Die Equisetinen haben durch ihre isolierte Stellung im Pflanzenreiche schon frühzeitig das Augenmerk der Forscher auf sich gelenkt, wobei auch ihre Anatomie mehrfach studiert wurde.

Dabei fiel besonders der Spaltöffnungsapparat dieser Pflanzengruppe auf, dessen Bau verschiedene Eigentümlichkeiten zeigte, die allen übrigen Pflanzen fehlen.

screen-shot-2017-02-21-at-19-07-47

Alle bisherigen Arbeiten darüber sind aber wenig eingehend; die Beschreibung der Stomata ist manchmal recht ungenau und teilweise sogar offensichtlich falsch. Die Autoren begnügen sich ferner mit einer rein deskriptiven Behandlung des Objektes, und es ist noch kaum der Versuch gemacht worden, Aufschlüsse über die Bewegungsmechanik dieser Spaltöffnungen zu erhalten.

screen-shot-2017-02-21-at-19-11-03

Diese klar zu legen war das Ziel meiner Arbeit. Um dafür die notwendigen Grundlagen zu gewinnen, nahm ich zunächst eine möglichst eingehende Untersuchung des anatomischen Baues der Spaltöffnungsapparate einiger Equisetum-Arten vor, um dann auf Grund von Beobachtungen der Schließbewegung und von Messungen möglichst Klarheit über die Funktion zu schaffen.

Um endlich den Vergleich der EquisetumSpaltöffnungen mit denen aller übrigen Pteridophyten zu ermöglichen, wurden noch einige bisher wenig untersuchte Gruppen derselben bearbeitet.

Advertisements

Published by

Willem Van Cotthem

Honorary Professor of Botany, University of Ghent (Belgium). Scientific Consultant for Desertification and Sustainable Development.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s